Bock auf diesen Sommer in Frankreich ?

Der BdP bietet gemeinsam mit den EEdF (Éclaireuses et Éclaireurs de France) im Rahmen der deutsch-französischen Partnerschaft, die Möglichkeit für Pfadfnder*innen im Pfadfinderzentrum der EEdF in Bécours zu volontieren.

In einem Zeitraum von mehreren Wochen, hast du die Chance den Alltag auf einem Pfadizentrum im Süden Frankreichs zu erleben, wo  Pfadinderinnen*innen aus ganz Frankreich und Europa zelten. Du arbeitest vor Ort zusammen mit dem internationalem Team, kümmerst dich darum das Pfadizentrum in Schuss zu halten, und sorgst für die internationalen Gästen auf dem Zeltplatz. Natürlich wirst du während deines Aufenthaltes auch die Möglichkeit bekommen neue Kulturen zu erleben, sowie die atemberaubenden Landschaften des Regionalsparks Grands Causses entdecken.

Melde dich an!

Add a strong one liner supporting the heading above and giving users a reason to click on the button below.

Anmeldung (hier)Hast du noch Fragen ?

Fragen und Antworten

Alle volljährigen Pfadfinder*innen des BdP können am Sprachaufenthalt teilnehmen.*

*Wenn du zB. nach deinem Schulabschluss noch Minderjährig bist. Kannst du gerne teilnehmen, jedoch bräuchten wir eine Einverständniserklärung von deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Das EEdF-Pfadizentrum bietet zwei Zeiträume an für den Sprachaufenthalt:

• vom 25. Juni bis 27. Juli 2022

• ab Anfang August (also nach dem BuLa) bis Ende August 2022

Du kannst deine Aufenthaltszeit während der oben angebotene Zeiträume frei wählen, jedoch sind mindestens 2-3 Wochen erwünscht.

Das Pfadizentrum Bécours bietet die Möglichkeit Volunteering zu machen für 2 Personnen (bis zu 3 Personnen wenn es viele Anmeldung gibt), an jeweils 2 Termine (siehe oben), also für insgesamt 4 (bzw. 6) Personnen.

Die Kosten während deines Aufenthalts für Verpflegung und Unterkunft werden komplett vom Pfadizentrum übernommen. Du musst halt nur deine Kosten für die Hin- und Rückfahrt nach Bécours übernehmen.*

*Es ist in Planung durch Zuschüsse des DFJW, die Möglichkeit zu bekommen einen Teil oder sogar deine kompletten Reisekosten zu erstatten lassen. Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand April 2022), gab es noch keine Rückmeldung des DFJW.

Du musst Volljährig sein (oder wenn du Minderjährig bist, brauchst eine Einverständnisserklärung deiner Eltern). Und du brauchst unbedingt gute Sprachkenntnisse in Französisch und/oder in Englisch (ab B1 wünschenswert).

Um dich anzumelden brauchst du nur ein kurzes Video von dir zu drehen auf französisch (oder auf englisch wenn du Schwierigkeiten hast). Darin präsentierst du dich kurz, und erzählst weshalb du gerne dort Volunteer werden möchtest. Dieses Video schickst du dann per Mail an becours@eedf.fr (indem du oben auf Anmeldung klickst). Vergiss nicht dein Zeitraum anzugeben!

Das Pfadizentrum Bécours ist mit dem ÖPNV angebunden, jedoch nur über den Westen (über Toulouse) oder im Süden (über Béziers) mit der Bahn und Bus erreichbar. Deswegen wird es strengstens empfohlen nach Bécours mit dem Auto (oder Fahrtgemeinschaft) zu reisen (bis Ausgang 44, der A75), ab den TGV Bahnhöfen Montpellier, Nîmes oder Valence.